09.07.2016 16:00 Uhr: Gefährliche Liebschaften (Potsdam)

Lesung, Bundesweit, Berlin in

Vera Teltz und Marcus Off lesen eine gekürzte Fassung des Romans und erwecken das Spiel um Liebe, Macht und Intrige zum Leben.


In der guten alten Zeit, als es kein Telefon und kein Internet gab, wurden die außergewöhnlichen Begebenheiten des Lebens in Briefen übermittelt.

„Gefährliche Liebschaften“ ist einer der berühmtesten und skandalösesten Briefromane aller Zeiten.

Hermann Hesse sagte zu dem Roman: „Unter den erotischen und gesellschaftskritischen Romanen des französischen 18. Jahrhunderts vielleicht der klügste, kühlste, unsentimentalste. Literarisch und psychologisch glänzend.“

Die Kraft der Worte, die in dem liegt, was Pierre Choderlos de Laclos 1782 schrieb, wird nun bei einer Briefwechsel-Lesung in einem romantischen Garten bei Potsdam entfesselt.

Vera Teltz und Marcus Off lesen eine gekürzte Fassung des Romans und erwecken gemeinsam mit dem Musiker Dirk Wilhelm das Spiel um Liebe, Macht und Intrige zum Leben.

 

Zum Inhalt

Die Marquise von Merteuil und der Vicomte von Valmont schließen – aus Rache und auch zum Amüsement – eine Wette ab: Gelingt es, die tugendsame Cecile Volanges, die junge Verlobte des ehemalige Geliebten der Marquise, zu verführen? Die Intrige scheint perfekt. Doch Valmont hat wenig Interesse an einer so „leichten Beute“.

Ihn reizt stattdessen die spröde, als äußerst tugendhaft bekannte verheiratete Marie de Tourvel. Diese umwirbt er so beharrlich, geschickt und vor allem eloquent, dass sie sich schließlich tatsächlich in ihn verliebt. Verführung heißt das Thema dieses berühmten, frivolen Briefromans, der die Sitten und Verderbtheit der guten Gesellschaft vor dem Ausbruch der Französischen Revolution schildert. Laclos sieht schonungslos in die Seele der Pariser Gesellschaft, die aus Langeweile Intrigen zur eigenen Belustigung schmiedet und dabei das ihrem Wesen ureigene Böse offenbart.

 
WANN:

1. Termin
Samstag, 09.07.16
Einlass: 15:00 Uhr
Beginn: 16:00 Uhr

2. Termin
Samstag, 09.07.16
Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

WO:
Garten am Tiefen See
Berliner Straße 44
14467 Potsdam

Tickets gibt es bei Tickets.de und urania-potsdam.de

 
Mit: Vera Teltz, Marcus Off, Dirk Wilhelm (Musiker)

Beteiligte Künstler: